Laut nachgedacht – 2016.
von W. Butwilowski:
Ich kann mich nicht beruhigen, was das Klimawandeln angeht. Heute hat das deutsche Lokalradio endlich gesagt, dass das Wetter doch ein bisschen kühler geworden ist. Es ist zwar Mitte April, aber es wird Schnee erwartet. Gleichzeitig redet Radio mit Inbrunst weiter über die globale Erwärmung. Vor 8-10 Jahren war es im April immer zwei-drei Wochen über +20°C und ein Jahr sogar über +30°C. In den letzten 6 Jahren wurde es im Frühling immer kälter und kälter, doch diese Änderung heißt immer noch eine globale Erwärmung… Diese Art der frechen Lüge kann gebildete Menschen zum Wahnsinn treiben. Aber die Meisten nehmen solche Lügen gelassen wahr…
Es ist nur ein Paradebeispiel dafür, wie man die einfachsten und grundlegendsten Dinge verdrehen kann, sich über die Bevölkerung lustig zu machen und mit ihren Reaktionen zu experimentieren. Die Reaktion der menschlichen Mehrheit, wie sie vor 150 Jahren von Le Bon beschrieben wurde, ist ziemlich einfach: wenn die russische Machthaber oder deutsche Führer sagen, dass das Streifenhörnchen ein Vogel ist, glauben letztendlich die meisten Menschen wirklich, dass das Streifenhörnchen ein Vogel ist. Die Meisten, aber ich nicht! Ich weiß genau, dass das Streifenhörnchen kein Vogel ist, und ich kann meine Meinung niemals ändern. Ein Streifenhörnchen ist kein Vogel! Es kann wie ein Vogel von einem Baum runter „fliegen“, aber es legt keine Eier…!
————————————-
Es gibt nur selten sehr wertvolle Menschen, für die die offensichtlichen Dinge und Prozesse tatsächlich offensichtlich sind. Für die große Mehrheit der Menschen ist das Offensichtliche überhaupt nicht offensichtlich. Sogar Wissenschaftler haben ein Sprichwort: „Das Offensichtliche ist am schwersten zu beweisen und zu überzeugen“… Wie Genosse Fidel Castro zu sagen pflegte: „Gefühle sind wichtiger als Wissen“… Glauben Sie mir, es ist wahr für die Meisten… Viele Dinge, die für mich wahrscheinlich offensichtlich sein sollten, sind auch nicht offensichtlich…
————————————
Ich sollte doch klar machen: Es gibt eine hinterhältige Redewendung, die oft, scheinbar, zum Trost gesagt wird, – „alles, was getan wird, oder geschah, ist nur zum Besten“. Das ist ein Quatsch!
————————————
Ich habe schon wieder versucht, meinen Kollegen zu erklären, dass Spekulanten, insbesondere professionelle Betrüger und Diebe, hundertmal kreativer sind als moderne Wissenschaftler. Aber sie glauben mir nicht so recht…