Durchsuchen nach
Month: April 2023

über Gerechtigkeit und Dummheit

über Gerechtigkeit und Dummheit

Mir wurde einmal gesagt, dass ich die Informationen, selbst die harmlosesten, gerne mit Negativität und anderen unangenehmen Dingen schwerfällig mache. Dies hindert Leser meine Erzählungen mit reinem Vergnügen aufzunehmen. So ein Eindruck hat seine Gründe. Ohne böse Absichten werfe ich in der Tat oft einen „Wurm in den Apfel“. So ein „Wurm“ taucht ungewollt auf, wenn ich versuche, wahrheitsgemäß über Ereignisse zu berichten oder über Menschen zu sagen… Ich kann mich nicht um Ungerechtigkeiten herumdrücken. Zum Beispiel, die hervorragenden Geologen Bilibin, Brusnitsyn, Bondarenko werden heute fast ignoriert, und die mittelmäßigen Shilo, Rozhkov, Fersman werden in die Akademie aufgenommen und erhalten ewige Anerkennung.…

etwas von Menschen und ihren Bestrebungen

etwas von Menschen und ihren Bestrebungen

Es ist wichtig, welche Informationen für die Kunden von Interesse sind oder umgekehrt, welche Informationen über sich selber der Kunde mit eurer Hilfe fördern möchte. Das zweite möchte jeder gerne… In diesem Bereich kann man besser verdienen, scheint es mir… Tuen sie für den Kunden, was er nicht selbst tun will oder kann, und er wird euch vielleicht sogar dafür bezahlen wollen. Die meisten Kunden brauchen keine Schulungen oder Kurse, wie sie reich und berühmt werden können. Sie brauchen geschickte PR und Lobdarstellung über sich selbst, um es grob zu sagen.…

Ein wenig über Selbstwertgefühl.

Ein wenig über Selbstwertgefühl.

„Wer bist du eigentlich? – wurde ich einmal gefragt. Meine Antwort lautet, dass ich mich nicht zur Intelligenz im allgemein akzeptierten russischen Sinne des Wortes zählen kann. Ich kann mich auch nicht als Arbeitsknecht bezeichnen, oder besser gesagt als jemand, der gezwungen ist, eine eintönige, unkreative, oft schmutzige und mühsame Arbeit zu verrichten, die zu einer lumpenproletarischen Mentalität und Verhaltensweise beiträgt. Knecht ist ein Sklavenwort. Für mich passt es besser ein Werker zu sein. Die Definition eines Werkers enthält Merkmale der Mentalität eines noch nicht ganz vernichteten Aristokraten, der die keilbärtigen Intellektuellen und das ungehobelte Proletariat gleichermaßen nicht mag.…

Über Menschen und Leben

Über Menschen und Leben

von W. Butwilowski

Es ist wahr, dass es früher berühmte glänzende Personen gab, – hier oder dort und nicht zu selten. Nur die Zeit offenbart ihre Lichtwärme und die Farbpalette, auch ihre Mutigkeit, Ungewöhnlichkeit und Leistung. Jetzt glänzen meistens nur bestimmte Schmarotzer: Mafiosi, Diebe, Betrüger, Lügner, Gauner, Talentlose, Angeber, Machthaber… Sie sind keine Kämpfer für ihre eigene Ideen, sondern globalisierte Mitläufer, und werden von vielen beneidet. Sie leben oft so grell und glänzend, dass die Anderen sogar „Häschen in Augen“ kriegen, wie vom Schweißlicht.…

Gedanken über uns und Universum

Gedanken über uns und Universum

von W. Butwilowski

Ich mache mir echte Sorgen um die Welt und den Frieden. Aber um ganz ehrlich zu sein, sorge ich mich um den Frieden auch aus meiner eigenen egoistischen Perspektive. Denn wenn es keinen Frieden gibt und ein endgültiger Niedergang kommt, wozu waren dann ich selber und alle meinen Taten, Bestrebungen und Gefühle gut und notwendig? Die Welterhaltung ist auch unsere Selbsterhaltung… Deshalb ist es keine gelobte Leistung, wenn wir für den Frieden kämpfen, denn es ist auch unser Kampf für uns selbst, für unser geliebtes Selbst!…

Laut nachgedacht – 2016.

Laut nachgedacht – 2016.

von W. Butwilowski:

Ich kann mich nicht beruhigen, was das Klimawandeln angeht. Heute hat das deutsche Lokalradio endlich gesagt, dass das Wetter doch ein bisschen kühler geworden ist. Es ist zwar Mitte April, aber es wird Schnee erwartet. Gleichzeitig redet Radio mit Inbrunst weiter über die globale Erwärmung. Vor 8-10 Jahren war es im April immer zwei-drei Wochen über +20°C und ein Jahr sogar über +30°C. In den letzten 6 Jahren wurde es im Frühling immer kälter und kälter, doch diese Änderung heißt immer noch eine globale Erwärmung… Diese Art der frechen Lüge kann gebildete Menschen zum Wahnsinn treiben.…

Über meinen Schutzengel.

Über meinen Schutzengel.

Manchmal lässt das Leben viele Stürze und Gefahren erleben. Ich erinnere mich an eine besondere „Landung“. Ich war damals etwa zehn Jahre alt, ritt langsam auf einem Pferd an Naunaks-Straße entlang, schaute in den Himmel. Plötzlich raste jemand auf einem Fahrrad vorbei, das Pferd bekam Angst und scheute seitwärts, und ich flog runter. Der Boden war sehr hart, auf den bin ich mit dem Rücken gelandet, und dabei hat mir das Pferd einen Schlag auf den Hintern verpasst. Es tat richtig weh… Und noch früher fiel ich runter von einer Espe – der Ast stellte sich als trocken heraus und brach ab.…

Über Kandidaten und Wähler

Über Kandidaten und Wähler

Äußerlich gesehen sind führende Personen und Leiter sehr unterschiedlich. Diejenigen, die erfolgreich waren, kannten ganz gut die Psychologie der Volksmasse und insbesondere der Frauen und nutzen diese Kenntnisse aus. Ein aktuelles Beispiel zeigt der Wahlkampf zwischen Schröder und Stoiber.

Schröder sieht äußerlich ziemlich gut aus. Er ist auch ein emotionaler Redner (ich selber hörte ihn live zu), aber seine Reden sind ziemlich leer und oberflächlich. Sie enthalten viele Versprechungen, haben aber wenig Logik und Realität, diese Versprechen zu erfüllen. Er lobte das Volk sehr aufrichtig, sein Stolz auf Deutschland platzte aus allen Nähten.…

Warum werden Gesichter immer breiter

Warum werden Gesichter immer breiter

Statt einer Anekdote eine alte und wahre Geschichte:

Gestern, beim Nachmittagstee, habe ich einer pakistanischen Doktorandin quasi wissenschaftlich erklärt, warum das Gesicht jedes Menschen oder jedes humanoiden Wesens im Laufe der Zeit immer breiter wird, besonders bei Frauen und Politikern… Der Gedankengang war sehr einfach. Welche Muskeln sind beim Menschen am meisten gefragt? Na klar, – Muskeln für Kauen und Mund öffnen-schließen. Jeden Tag kauen und beißen wir alle unermüdlich, auch schreien und plaudern. Dabei pumpen wir diese Muskeln auf, wie die Bodybuilder ihre Bizepse aufpumpen.…

Erzählung über

Erzählung über

Andere Länder – anderes Leben…

Eine pakistanische Doktorandin namens Gunshara, was „Frühlingsblume auf malerischer Wiese“ bedeutet, enthüllte nach meinen sorgfältigen Nachforschungen die Beziehung zwischen Mann und Frau in entwickelten muslimischen Ländern. Ein Beispiel waren ihre persönlichen Beziehungen, mit denen sie durchaus zufrieden ist, obwohl sie sich in besonderer Weise damit beschäftigt. Wie denn? Na klar – immerhin ist alles mercantile meistens einfach…

Sie wurde in eine ziemlich wohlhabende Familie hineingeboren, sie besuchte eine Sonderschule, wurde aber nicht in den Wehrdienst aufgenommen.…