Durchsuchen nach
Month: Januar 2023

Artikel: Kartographie

Artikel: Kartographie

Wesen und Grundprinzipien der Kartographie: Überlegung des Kartennutzers

Wladimir Butwilowski

(Institut für Geographie d. TU Dresden)

Zusammenfassung. Im vorliegenden Aufsatz wird ein Versuch unternommen, das Wesen und Grundprinzipien der Kartographie im Verhältnis zu Geowissenschaften zu analysieren. Es ist vorgeschlagen, die Kartographie als die Wissenschaft von besonderen (kartographischen) Methoden der Äußerung und Übermittlung der Informationen zu definieren. Sie ist vor allem eine technische Wissenschaft von den Verfahren Informationsübermittlung mittels der Karten. Der Forschungsgegenstand der Kartographie ist die Mittel und Verfahren der Darstellung und Übermittlung der Information in Kartenform, anders gesagt, – die Kartensprache.…

Artikel über geomorphologische Kartierung

Artikel über geomorphologische Kartierung

Wladimir Butwilowski

(Institut für Geographie d. TU Dresden, Deutschland)

Geomorphologische Kartierung: neuer Ansatz – neue Ergebnisse

Zusammenfassung. Im vorliegenden Vortrag wird ein Versuch unternommen, einen neuen theoretischen Ansatz für die geomorphologische Kartierung zu liefern. Es ist selbstverständlich, dass die geomorphologische Kartierung vor allem auf richtigen theoretischen geomorphologischen Darstellungen und Gesetzen basieren muss. Solche Theorien können die neuen Theorien von morphologischer und genetischer Gliederung und Analyse des Georeliefs, von der Entwicklung und morphologischer Abfolge des Denudationsreliefs, von Genese und Paragenese des Akkumulationsreliefs sowie von ihren Verhältnissen sein.…

Artikel: letzte Vergletscherung

Artikel: letzte Vergletscherung

Wladimir Butwilowski.

Der letzte glazial-interglaziale Zyklus im Altaigebirge

Durch die stratigraphischen Untersuchungen und Anwendung der Radiokarbonmethode kann es als bewiesen gelten, dass die Spuren der Vergletscherung im Georelief und in den Sedimenten des Altaigebirges praktisch überall dem letzten glazial-interglazialen Zyklus angehören, d. h. dem Spätpleistozän und Holozän (BUTWILOWSKI, 1993). In den meisten Aufschlüssen wurden die interglazialen Sedimente, die sich zwischen verschiedenen glazialen Komplexen befinden müssten, nicht aufgefunden. Der Komplex der glazialen Sedimente ist im Altai einheitlich, obwohl er sehr kompliziert gebaut ist, und äußert die Änderungen von Prozessen und Bedingungen der Sedimentation in der Periode des Anfangs, des Maximums und der Degradierungsphase letzter Vergletscherung.…

Forschungsvorhaben

Forschungsvorhaben

Theorie und Methodik einer komplexen Erfassung von Verbreitung, Charakter und ökologisch-ökonomischen Nutzungsbedingungen westsibirischer Seifenlagerstätten

von M. Buchroithner, N. Prechtel, W. Butwilowski

Das Forschungsvorhaben fußt auf umfangreichen Materialien der Projektpartner über Assoziationen von Schwermineralen (ASM) und Seifenlagerstätten der westsibirischen Gebirgsräume und ihres Vorlandes. Primärziel des ersten Teils des Vorhabens ist die Erarbeitung theoretischer Grundlagen für den Einsatz aktueller geologischer und geomorphologischer Modelle und Methoden zur Kartierung und Bewertung genannter Lagerstätten. Hierbei sollen Geoinformationstechnologie und digitale Darstellungstechnik genutzt werden. Erforderlich ist eine Orientierung auf verschiedene Detailniveaus, die zu einem praxistauglichen Geoinformationskomplex verknüpft werden sollen.…

Buch: Einführung Geomorphologie

Buch: Einführung Geomorphologie

BUTWILOWSKI, Wladimir: Einführung in die theoretische Geomorphologie – eine Alternativdarstellung. Herausgegeben von Technischer Universität Dresden, Institut für Kartographie. Dresden, 2007. 169 S., 72 Abb., 16 Tab.

Grundlegendes Vorhabensziel ist eine originelle komplexe Darstellung theoretischer Grundlagen der Geomorphologie. Die Ausgangspunkte für die Erarbeitung dieser Grundlagen liegen in der allgemeinen wissenschaftlichen Methodologie, geomorphologisch-geologischen Fachliteratur, in den konzeptuell neuen Ideen und angewandten Forschungsergebnissen des Verfassers. Erarbeitete theoretische Grundlagen bestehen aus: 1. Ausgangselemente der Lithosphäre und des Georeliefs; 2. Gesetze und Prozesse ihrer Entstehung und Entwicklung; 3.…

Artikel Geomorphologie

Artikel Geomorphologie

Über theoretische Grundlagen der geomorphologischen Kartierung

von Wladimir Butwilowski, TU Dresden, Deutschland

Zusammenfassung. Im vorliegenden Aufsatz wird der Versuch unternommen, neue theoretische Lösungsansätze für die Geomorphologie und die geomorphologische Kartierung zu liefern. Neben Versuchen zur Definition der Begriffe Georelief, Hang, Disjunktivrelief, Sedimentationsrelief werden deren axiomatischen Eigenschaften, die Gesetze ihrer Entwicklung und Entstehung sowie die Kartierungsmethoden diskutiert.

About Theoretical Fundamentals of Geomorphologic Mapping. Summary. In general the study offers new suggestions for solving common problems of geomorphology in theory. Besides proposals for definitions of the terms relief forms, denudation relief and accumulation relief questions of their axiomatic features and rules of their genesis and development are discussed as well as methods of mapping.…

Artikel Relieffazetten digital

Artikel Relieffazetten digital

Digitale Ableitung von Relieffazetten

Eine automatisierte Ableitung von Relieffazetten bietet sich gegenüber einer manuellen Ableitung auf Grundlage des Höhenlinienbildes topografischer Karten an. Wesentliche Gründe hierfür sind:

  • Eine weltweite Verfügbarkeit von digitaler Reliefinformation mit einer zumindest für Analysen des Meso- und Makroreliefs hinreichenden Genauigkeit
  • Die Möglichkeit der mathematischen Formalisierung der Fazettierung bei gleichzeitiger Möglichkeit der Steuerung der Feinheit des Resultats über quantitative Parameter
  • Beliebige Wiederholbarkeit und Übertragbarkeit auf andere Gebiete bei exakt reproduzierbaren Resultaten
  • Einbindung der Fazettenberechnung in ein GIS, damit die Möglichkeit zur kartographischen Ausgabe der Resultate und zur Weiterbearbeitung z.B.